Allgemein, Rezepte

Blumenkohl-Käse-Nuggets

Bereits seit vielen Jahren wende ich die Anti-Stärke-Ernährung (siehe hier) erfolgreich an, um die Entzündungen im Körper einzudämmen. Inzwischen habe ich viele Erfahrungen damit gesammelt – auch welche Lebensmittel gut für mich geeignet sind und welche nicht.

Und obwohl auch in Blumenkohl von Natur aus ein sehr geringer Stärke-Anteil enthalten ist, vertrage ich ihn gut. Es kommt vor, dass unser Körper geringe Mengen Stärke toleriert, ehe unser Immunsystem davon getriggert wird. Die Menge macht dann das „Gift“. Wie ich hier bereits an mehreren Stellen geschrieben habe, ist für uns Bechtis eine sehr bewusste Ernährung mindestens genauso wichtig, wie grundsätzlich für alle Menschen. Also beobachte die Reaktionen deines Körpers auf bestimmte Nahrungsmittel und werde zum Experten bzw. zur Expertin für dich selbst. Doch achte auf einen ausgewogenen Fokus und schau nicht zu verbissen auf diesen einen Aspekt einer gesunden Lebensführung. Denn in Stress sollte es auf keinen Fall ausarten. Wenn du bei manchen Lebensmitteln unsicher bist, was genau sie enthalten, kann dir diese Seite eine gute Orientierung bieten: https://www.ernaehrung.de/lebensmittel/

Hier kannst du „spezielle Kohlenhydrate“ auswählen und findest dann auch, ob das gewünschte Lebensmittel Stärke enthält. Bei 100 g Blumenkohl sind es z. B. 0,29 g. Da ich Blumenkohl nicht jeden Tag und in großen Mengen zu mir nehme, toleriert das mein Organismus.

Auch wenn es wichtig ist, sehr genau auf die Ernährung im Rahmen der Diät zu achten, sollte der Genuss doch immer auch Teil dessen sein. Es konnte sogar wissenschaftlich belegt werden, dass Genießen gesundheitsförderlich und damit auch wichtig ist. Also lote deine Grenzen aus – probiere aus, was geht und was nicht – und finde DEINEN individuellen genussvollen Weg einer antientzündlichen Ernährung und denke immer daran: Ernährung ist nur ein Teil der gesunden Lebensweise eines Bechtis – so wie aller Menschen.

Wenn du nun ein weiteres Gericht probieren möchtest, versuche gern folgendes:

Blumenkohl-Käse-Nuggets

Zutaten:

  • 300 g Blumenkohl
  • 100 g mittelalten Gouda
  • 1 Ei
  • 35 g gemahlene Mandeln
  • 1 kl. Zwiebel
  • 2 TL Rapsöl

Den Blumenkohl gar kochen und anschließend sehr gut abtropfen lassen. Du kannst den Backofen bereits auf 200°C Umluft vorheizen.

Die Zwiebel fein hacken. Den gekochten Blumenkohl ebenfalls fein schneiden oder mit einer Gabel zerdrücken. Beides in eine Schüssel geben.

Wenn der Blumenkohl abgekühlt ist, das Ei, den geriebenen Gouda und die gemahlenen Mandeln hinzugeben und alles mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat würzen. Danach sehr gut miteinander vermengen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, 2 TL Rapsöl darauf geben und mit einem Pinsel verteilen. Aus der Masse Nuggets formen und diese auf das Backpapier setzen. Etwa 10 bis 15 Minuten backen bis sie außen leicht braun sind. Wer es etwas knuspriger mag, brät sie kurz in einer Pfanne vor dem Garen im Backofen von beiden Seiten kross an und gibt sie anschließend zum Durchbacken in den Ofen.

Ein schönes leichtes Sommer-Gericht. Mir schmeckt dazu ein Joghurt-Dip und ein frischer Salat. Probiere es einfach einmal aus… die fertigen Nuggets schmecken übrigens auch kalt wunderbar und eignen sich gut zum Mitnehmen für unterwegs – z. B. für‘s Picknick.

Viel Spaß beim Ausprobieren und ganz liebe Grüße,

deine Muna

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s