Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich dir. Heute habe ich mal wieder ein neues Rezept für eine große Vielfalt der stärkefreien Ernährung ☺️ Probier es doch einfach einmal aus. Ist fix zubereitet und schmeckt …
Zutaten
- 3 Eier
- 3 EL Quark
- 1 TL Natron
- 1/2 TL Apfelessig
- 1 TL gemahlene Flohsamenschalen
- 1 gehäufter TL Mandelmehl
- 1 gehäufter TL Kokosmehl
- 1 TL Olivenöl
- 1 Prise Salz
Den Backofen auf 150 Grad Celsius vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz mit dem Rührbesen steif aufschlagen. Anschließend die restlichen Zutaten zu einer homogenen Masse verrühren. Dann das Eiweiß vorsichtig unterheben. Mit dem Löffel ca. 6 kleine Kreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben (Abstand halten, da der Teig aufgeht) und bei ca. 150 Grad Celsius ca 20 – 30 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit immer mal die Farbe prüfen, damit sie nicht zu dunkel werden. Schmecken warm oder kalt.
Tipp: Nach dem Abkühlen können die Brötchen in zwei Hälften geteilt und eingefroren werden und sind dann im Toaster schnell lecker aufgebacken.
Ich habe diesen Teig auch schon als süße Variante mit Schokostückchen und etwas Süße (ich nehme Agavendicksaft) gebacken …seeehr lecker.
Und wenn du eine Alternative für Fladenbrot brauchst, z.B. als Zutat für Gyros & Co., gib 3 Ovale von dieser Teigmenge auf das Backblech und streue etwas Sesam oben drauf.
Gutes Gelingen und herzliche Grüße von Muna