Heute kommt etwas für diejenigen unter uns, die einen knusprigen Snack lieben. Dieses Rezept kannst du benutzen, um daraus Knäckebrot zu backen oder auch kleine Cracker. Die Zutaten setzen sich aus vielen wertvollen Lebensmitteln zusammen, die uns Bechtis bei einer entzündungshemmenden Ernährung unterstützen. Kurkuma bzw. Kreuzkümmel und Sesam habe ich hier im Blog ja schon als entzündungshemmende Lebensmittel erwähnt. Aber wusstest du schon, was Leinsamen – übrigens ein einheimisches „superfood“ – uns Gutes tut?
Pro 100 Gramm liefern Leinsamen rund 35 bis 40 Gramm der sättigenden Ballaststoffe. Unter den zahlreichen enthaltenen Vitaminen und Mineralstoffen finden wir in ihnen Vitamin B5 und B6, Folsäure, Phosphor, Zink, Selen und Magnesium. Da wir auch auf ausreichend „gute Öle“ achten sollten, dient Leinsamen als eine der besten pflanzlichen Quellen für Omega-3-Fettsäuren.
Dieses Rezept eignet sich super zum Abwandeln. Als Knusper-Snack und gesunder Chips-Ersatz habe ich runde Cracker geformt und diese mit etwas Käse bestreut. Probier sie doch gleich mal aus. Und so gehts:
Zutaten:
- 100g geschrotete Leinsamen
- 120g warmes Wasser
- 1 EL Rapsöl
- 2 TL Sesammus
- 2 EL Kürbiskerne
- 2 EL Sonnenblumenkerne
- 50g Mandelmehl
- 1/2 TL Natron
- einen spritzer Apfelessig
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Kurkuma
Zubereitung:
Wir starten mit den Leinsamen und übergießen diese mit dem Wasser, anschließend rund 20 Minuten quellen lassen. Wer mag, kann die Kerne zerkleinern. Nach den 20 Minuten kommen alle übrigen Zutaten zu den Leinsamen und es wird alles gut durchmengt. Es entsteht ein etwas klebriger fester Teig.
Je nachdem, was du daraus herstellen möchtest, nimmst du nun mit einem Teelöffel eine kleine Menge ab, formst dann am besten mit nassen Händen runde Kugeln und presst diese zu einem sehr dünnen, flachen Cracker oder du rollst den ganzen Teig zwischen zwei Backpapieren aus und schneidest Knäckebrot aus.
Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Besonders knusprig werden sie, wenn du sie abschließend noch mit ein wenig Wasser benetzt. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft etwa 15 bis 20 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit den Bräunungsgrad im Auge behalten. Werden sie zu dunkel, schmecken sie bitter. Nach dem Backen am besten auf einem Backrost gut auskühlen lassen und knusprig genießen.
Guten Appetit